Hamburg
Campaigning
Neuer internationaler Markenauftritt für VARTA Consumer Batteries

Das deutsche Traditionsunternehmen VARTA Consumer Batteries geht mit einem international ganzheitlichen Markenauftritt an den Start. Der Marken-Relaunch sowie die dazugehörige Kampagne wurden gemeinsam mit uns entwickelt. 

Die Offensive verfolgt vor allem zwei Ziele: Konsumenten die Kaufentscheidung zu erleichtern und gleichzeitig die Markenvisibilität zu erhöhen. Dafür wurde im ersten Schritt der komplette POS-Auftritt überarbeitet. Dieser umfasste die Neusegmentierung der einzelnen Produktkategorien, brandneue Verpackungsdesigns, eine Neuausrichtung der internationalen Promotion und die Optimierung aller POS-Materialien. 

Jetzt, pünktlich zum umsatzstarken vierten Quartal, zündet die Dachmarkenkampagne international – in fünf Ländern mit einer voll integrierten Digitalkampagne. Der neue Auftritt erfolgt über Digitalbanner, SEO und den Einsatz relevanter Social-Media-Kanäle, die für VARTA von der Markenmacherei betreut werden. Standen bisher funktionale Leistung und Innovationskraft der VARTA Produkte im Vordergrund, so setzt die neue Kommunikation voll auf Emotionen und positioniert VARTA als unsichtbaren und verlässlichen Begleiter. 

„Wir wollen mit unserer neuen Markenpositionierung eine Brücke schlagen vom technologischen Innovationsführer mit höchstem Qualitätsanspruch direkt zum emotionalen Nutzen für unsere Kunden, die unsere Produkte tagtäglich verwenden“, sagt Stefan Schubert, Marketingleiter VARTA Consumer Batteries. „Im Alltag von Familien etwa spielen unsere Produkte eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie sind immer und überall an der Seite, egal ob zu Hause oder unterwegs. Das drückt sich in unserem neuen Markenclaim „VARTA in service for you“ perfekt aus.“   

„Wir haben die Marke mit hochemotionalen Bildern neu aufgeladen“, sagt Jan Rexhausen, unser Geschäftsführer Kreation. „Wir zeigen Situationen, wie wir sie alle kennen, die sich aber ohne VARTA-Produkte gar nicht abspielen würden. Und wir unterstreichen somit die Bedeutung von VARTA als stillem und unverzichtbarem Begleiter im Alltag, auf den man sich immer verlassen kann.“

Unsere Tochteragentur PINC MEDIA zeichnet für die internationale Mediaplanung und die Umsetzung der Kommunikation verantwortlich. 

Varta I
Varta II

Fakten

Kunde: VARTA Consumer Batteries
Marke/Produkt: VARTA
Agentur: Pahnke Markenmacherei
Verantwortlich auf Agenturseite:
Alexander Glück (Geschäftsführer Consulting)
Jan Rexhausen (Geschäftsführer Kreation)
Katja Kahlfuss (Geschäftsleitung Pinc Media)
Claudia Grethe (Manager Brand Consulting)
Lisa Traue (Brand Consulting)
Kristina Fehlau (Pinc Media & Communication Consultant)
Carsten Reese (ECD)
Matthias Nowothnig (ECD)
Natalie Warth (CD Art)
Kirstin Kämpermann (CD Brand Activation)
Alexander Klank (Design Director)
Ole Schatz (Design Director)
Daniela Kölzow (Design Director Brand Activation)
Hendrik Emme (Design Director Brand Activation)
Svenja Stodtmeister (Design Brand Activation)
Susanne Thomalla (Packaging Design)
Michael Dahlmann (Campaigning Art)
Oliver Dahl (Campaiging Text)
Jan-Olaf Süßmilch (Campaigning Text)
Florian Mittler (Manager Digital Strategy)
Johanna Kürzdörfer (Social Media Consulting) 
Ralf Schweizer (Leitung Produktion)
Julia Pfefferlen (Produktion)
Derk Buß (Produktion)
Daniela Bölke (Leitung RZ & Litho)
Goran Pandza (RZ)

Kontakt

Dr. Lars Lammers
Geschäftsführender Gesellschafter
Pahnke Markenmacherei
Ludwigstraße 14
20357 Hamburg
+49 (0)40 24 82 12 236
lars.lammers@pahnke.de
www.pahnke.de
www.facebook.com/PahnkeMarkenmacherei