Inspirational Feed: Dezember 2021

Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleiben Sie neugierig.

#HANDEL

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.alpakas.app

LIEFERDIENST OHNE VERPACKUNGSMÜLL

Das Berliner Start-up Alpakas bietet als erster Lieferdienst alle Lebensmittel in Mehrwegverpackungen an. Das Sortiment umfasst Lebensmittel wie Reis, Pasta, Gemüse, Säfte, Brot, Milch, Backzutaten oder Wein. Diese werden per E-Bike in kompostierbaren Tüten, Jutetaschen oder Mehrweggläsern ausgeliefert. Kund:innen können die Mehrwegverpackungen bei nachfolgenden Lieferungen an die Fahrer:innen zurückgeben. Das bezahlte Pfand wird anschließend auf das Konto überwiesen. Die zurückgegebenen Verpackungen werden vor der Wiederverwendung und Auslieferung sorgfältig gereinigt.

Interessant, weil:

Das Thema Umverpackung für die Konsumenten immer relevanter wird. Nachteil bislang von Unverpackt Läden ist, dass der reguläre Einkauf um einen extra Store erweitert werde musste. Das passte für viele nicht in den Alltag. Hinzukommt, dass Menschen sich bereits vorher überlegen mussten, was sie einkaufen, um entsprechende Gefäße mit im Gepäck zu haben. Die Möglichkeit online seine Lebensmittel unverpackt einzukaufen, erspart nicht nur den unnötigen Verpackungs- und Liefertaschen Müll sondern schenkt Menschen auch die nötige Flexibilität und Spontanität zurück. Und die Liefertaschen als auch Pfandbehältnisse, werden mit jeder Neubestellung, wieder mitgenommen. So macht unverpackt shoppen, nachhaltig Spaß.

#PRODUKT

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.gov.uk

REGIERUNGS-APP BELOHNT GESUNDEN LEBENSSTIL

Das britische Gesundheitsministerium will mit einem Pilotprojekt Bürger:innen des Landes dazu motivieren, gesünder zu leben. Dazu sollen Teilnehmende ein smartes Armband erhalten, das ihnen Aktivitäten für einen gesünderen Lebensstil vorschlägt. Sie sollen dazu motiviert werden, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen. Das soll beispielsweise bewirken, dass Nutzer:innen täglich mehr Schritte laufen, öfter Obst und Gemüse essen oder kleinere Portionen zu sich nehmen. Im Gegenzug erhalten sie über eine App Belohnungen. Diese sollen unter anderem Gutscheine für Fitnessstudios, Kinos oder Kleidung und Lebensmittel umfassen.

Interessant, weil:

Gesundheit ein immer wichtiger Faktor im Leben der Menschen wird und auch ein Thema der Regierung. Dieses Pilotprojekt ist eine hervorragende Gelegenheit, um herauszufinden, wie man die Menschen am besten dazu anregen kann, kleine Veränderungen in ihrem täglichen Leben vorzunehmen, die sich nachhaltig positiv auf ihre Gesundheit auswirken. In unserer heutigen Gesellschaft wird die Prävention immer essentieller – Produkte die Menschen helfen, proaktiv etwas für sich und ihren gesunden Körper zu tun, werden an Bedeutung und Wachstum gewinnen.

#PRODUKT

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.eatneutral.com

KLIMANEUTRALE MILCH AUS NACHHALTIGEN
MOLKEREIEN

Die US-amerikanische Milchmarke Neutral investiert in Milchbetriebe, um deren Treibhausemissionen zu senken und klimaneutrale Milch anzubieten. Das Unternehmen kooperiert bislang mit drei familiengeführten Molkereien und hilft ihnen, Weideflächen mit Pflanzen anzulegen, die reich an Tanninen sind. Die pflanzlichen Gerbstoffe sollen den Methanausstoß von Kühen reduzieren. Zudem investiert Neutral in Maßnahmen, damit Kuhmist weniger Methan emittiert und von Milchlieferungen verursachte CO2-Emissionen gesenkt werden. Neutral plant, künftig durch „regenerative“ Lösungen wie etwa Anpflanzung von Bodendeckern zusätzlich Emissionen zu reduzieren.

Interessant, weil:

Die Molkereibetriebe immer mehr in Verruf geraten sich negativ, aufgrund hoher Treibhausemissionen, auf den Klimawandel auszuwirken. Die Milchmarke Neutral reagiert darauf und auf die stetig wachsenden Milchalternativen die den klassichen Milchherstellern deutliche Marktanteile nehmen.

#PRODUKT

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.microsoft.com

CONTROLLER MACHT VR FÜHLBAR

Microsoft Research hat einen Controller namens „X-Rings“ präsentiert, der Berührungen und Griffkräfte in VR spürbar macht. Das Gerät besteht aus vier Ringen, die jeweils von einem Motor gesteuert werden und sich bewegen. Die Finger werden um die Einzelglieder gelegt. Die durch die Finger erzeugte Druckkraft wird über den Stromfluss im Motor gemessen. Drücken Nutzer:innen etwa einen virtuellen Luftballon zusammen, wird die Verformung sichtbar und ein entsprechender Gegendruck fühlbar, bis der Luftballon platzt. Die Reaktion des Controllers beträgt weniger als 100 Millisekunden, sodass Berührungen unmittelbar spürbar werden.

Interessant, weil:

Die immer neuen Möglichkeiten von Virtual Reality nicht erst seit der Facebook-Ankündigung, sich verstärkt auf die Entwicklung eines Metaversums konzentrieren zu wollen, in aller Munde ist. „X-Rings“ könnte nun die Chance bieten endlich auch haptische in die virtuelle Welt einzutauchen. Ob Microsoft den Controller zeitnah in Serie schickt ist unklar, allerdings zeigt allein dessen Entwicklung welche ungeahnten Möglichkeiten das Metaversum Nutzern und Unternehmen zukünftig bieten könnte.

#MEDIA

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.hornbach.de

BAUMARKT LÄDT ZUM ÜBERNACHTEN EIN

Die Baumarktkette Hornbach hat eine Aktion gestartet, bei der Teilnehmer:innen sich für eine kostenfreie Übernachtung in einer Filiale in Berlin oder München bewerben können. Sie ist Teil der Kampagne „Erleben Sie Hornbach“ und wird mithilfe von Influencer:innen und dem Portal für Travel-Deals Urlaubspiraten beworben. Zum Start der Übernachtungsaktion zogen mehrere Influencer:innen für eine Nacht bei Hornbach ein und teilten das Erlebte mit ihren Follower:innen. Die Aktion soll es Teilnehmer:innen ermöglichen, den Baumarkt nachts in Ruhe auszukundschaften und sich von dem Sortiment inspirieren zu lassen.

Interessant, weil:

Influencer, die für ihre Werbepartner von der Übernachtung im Luxus-Resort schwärmen mittlerweile zum Alltag gehören, eine Übernachtung zwischen Dachziegel und Drillbohrer aber durchaus als Ausnahme gelten könnte. Im Rahmen der seit Sommer laufenden „Erleben Sie Hornbach“-Kampagne macht Hornbach so nicht nur den Baumarkt-Besuch zum erlebbaren Event, sondern schafft gleichzeitig eine digitale Verlängerung, die aktivierend und aufmerksamkeitsstark die Möglichkeiten des Influencer Marketings ausnutzt.