Inspirational Feed: Januar 2022

Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleiben Sie neugierig.

#PRODUKT

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://newsroom.hyatt.com

HOTELKETTE NORMALISIERT ALKOHOLFREIE DRINKS

Die US-Hotelkette Hyatt hat die Einführung eines Getränkeprogramms angekündigt, mit dem in mehreren US-Hotels von Hyatt spezielle alkoholfreie Getränkeoptionen angeboten werden sollen. Das „Zero Proof, Zero Judgment“ genannte Programm ist nach Angaben von Hyatt eine Reaktion auf die sich ändernden Alkoholkonsumgewohnheiten der Reisenden. Im Rahmen von „Zero Proof, Zero Judgment“ haben die Restaurants und Bars in vielen Hyatt Hotels ihre Getränkekarten um originelle alkoholfreie Cocktails erweitert. Die Hotelkette nutzt für das Getränkeangebot viele Produkte des Spirituosen-Ersatz-Herstellers Ritual Zero Proof und Fever-Tree.

Interessant, weil:

der alkoholfreie Markt nicht nur in den USA zum Trend geworden ist. Auch in Deutschland ist laut Statista nach Gin der 2. größte Trend, mit 30%, alkoholfreie Alternativen. Dieser wird besonders von der Zielgruppe 18-25 angetrieben. Hinter dieser Bewegung steckt nicht nur der need nach Wellbeing, sondern vor allem der Wunsch raus aus der Rechtfertigung zu kommen: Zero Judgement. Nicht zu trinken, wird zu einer neuen Haltung, was sich auch auf Instagram deutlich zeigt durch Aktionen wie #SoberOctober #DryJanuary #MindfulDrinking.

#MEDIA

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://twitter.com

SPEISEN AUS VIDEOSPIELEN NACH HAUSE BESTELLEN

PlayStation Australia hat für die Aktion „PlayStation to Plate“  mit Deliveroo kooperiert und Fans die Möglichkeit gegeben, digitale Gerichte aus bekannten Spielen mit allen Sinnen zu genießen. In Zusammenarbeit mit drei Restaurants in Sydney und Melbourne bringt die Kampagne ikonische Gerichte aus den Spielen „Uncharted 4: A Thief’s End“, „Ratchet and Clank: Rift Apart“ und „The Last of Us: Part 2“ zu den Gamer:innen nach Hause. „Playstation To Plate“ schafft für die Fans eine neue Art, ihre Spielewelten zu erleben. Die Mahlzeiten waren im Aktionszeitraum in den teilnehmenden Restaurants sowie über Deliveroo erhältlich.

Interessant, weil:

die Zielgruppe „Gamer“ eine prädestinierte Zielgruppe für Lieferservice ist. Spannend in diesem case ist die Verlängerung der digitalen Welt in die Physikalische. So wird das Motto „Play with your food“ wahrhaftig in die Realität umgesetzt.

#HANDEL

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.mcdonalds.com

FASTFOOD AUS DEM KLIMANEUTRALEN SCHNELLRESTAURANT

McDonald’s hat im englischen Market Drayton, Shropshire seine erste klimaneutrale Filiale eröffnet. Deren Stromversorgung wird von Windturbinen und einer Solaranlage vor Ort sichergestellt. Die Möbel in der Net-Zero-Filiale wurden aus recyceltem Plastik hergestellt, während an den Wänden Schriftzüge aus Bioplastik prangen, das aus recycelten Kaffeebohnen gewonnen wurde. Das Gebäude wird mit lokal erzeugter Schafswolle gedämmt und ist von einem Bordstein aus recycelten Plastikflaschen umgeben. Zudem kooperiert McDonald’s mit einer Schule vor Ort und lädt Kinder ein, am Bau eines Biotops mitzuwirken.

Interessant, weil:

sich auch Fastfood-Riesen wie McDonald‘s immer mehr Gedanken, um Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaneutralität machen müssen, denn diese gewinnen für Verbraucher zunehmend an Relevanz in ihren Konsumentscheidungen. Zwar handelt es sich bei der britischen Filiale erstmal nur um ein Modellprojekt, dieses könnte aber Innovationsanstöße für andere Franchisenehmer und zukünftige Neubauten geben.

#HANDEL

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://www.ses-imagotag.com

MIT SMARTER PRODUKTERKENNUNG GEGEN REGALLÜCKEN

Die französische Drogeriekette Monoprix stattet Produktregale mit einer IoT-Lösung des deutschen Unternehmens Captana aus, um Kund:innen eine höhere Artikelverfügbarkeit zu bieten und die Bestandsverwaltung zu verbessern. „Captana CV + Sensor Cloud Plattform“ verwendet Computer Vision, KI, IoT-Sensoren wie drahtlose Miniaturkameras sowie digitale Preisschilder zur konstanten Kontrolle der Verkaufsregale in den Geschäften. Das System meldet fehlende und fehlerhafte Artikel im Regal beinahe in Echtzeit, ermöglicht einen Vergleich der Planogramme mit der aktuellen Situation im Regal und passt durch Datenanalyse die gesamte Warenlogistik an.

Interessant, weil:

die französische Innenstadthandelskette Monoprix mit dem Einsatz modernster Monitoring-Technik für das Bestandsmanagement hier exemplarisch für die Chancen der Digitalisierung im stationären Handel steht. Die hundert größten Märkte werden vorerst mit der neuen Technik ausgestattet. Höhere Artikelverfügbarkeit können dabei nicht nur die Kundenzufriedenheit verbessern, sondern gleichzeitig auch unnötige Arbeitsstunden bei der Bestandsprüfung einsparen und helfen das große Problemfeld der Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

#HANDEL

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: https://stories.starbucks.com

STARBUCKS UND AMAZON ÖFFNEN GEMEINSAMEN LADEN

Die US-Unternehmen Starbucks und Amazon haben gemeinsam einen Retail-Shop eröffnet, der Kund:innen schnelleren Zugang zu Kaffee und Snacks bieten soll. Als Grundlage dient das “Just Walk Out“-Prinzip von Amazons kassiererlosen Stores. Dort können die Kund:innen Produkte aus den Regalen entnehmen. Bezahlt wird automatisch beim Verlassen anhand von Kamera- und Sensorüberwachung. In dem Store kann per Starbucks-App ein Getränk bestellt werden. Der “Amazon Go”-Markt kann entweder per QR-Code oder per “Amazon One“-Technologie durch Scan der Handinnenfläche betreten werden. In dem Store gibt es auch Essensangebote lokaler Anbieter zu kaufen.

Interessant, weil:

Amazon und Starbucks das Konzept des kassiererlosen Supermarktes hier inklusiver individueller Kaffee-Bestellungen erweitern. Kunden können hier schon vor Betreten des Shops einen Kaffee oder Snack bequem über die Starbucks-App vorbestellen und anschließend abholen ohne mit einem Barista interagieren zu müssen. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, welche Möglichkeiten digitalisierte Retail-Stores Händler sowie Verbrauchern zukünftig bieten könnten.