Inspirational Feed: April 2023

Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleibt neugierig.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: DooH it

Liefertaschen mit digitalen Werbedisplays

Das Start-up DooH it hat einen Service namens „DigiBag“ in Paris gestartet, der Liefertaschen mit integrierten digitalen Werbedisplays für Fahrrad-Kuriere anbietet. DigiBag generiert täglich 10.000 Impressionen pro Tasche mit 6 bis 10 Sekunden langen Werbevideos. Momentan sind 300 DigiBags im Einsatz und liefern so eine Million Impressionen pro Woche. Das Gerät ist zudem mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, sodass es für jedes abgespielte Werbevideo in Echtzeit Daten auswerten kann. Die Fahrrad-Kuriere werden an den Werbeeinnahmen beteiligt, sodass sie so bis zu 100 Euro im Monat dazuverdienen können.

Interessant, weil…

mit den digitalen Werbeflächen die ungenutzte Oberfläche der Liefertasche sinnvoll eingesetzt werden kann. Lieferfahrer sind aus dem Stadtbild nicht wegzudenken, und wir begegnen ihnen mehrmals täglich. Mit den digitalen Werbeflächen wird so ein weiterer Kontaktpunkt für Marken geschaffen, der sich nahtlos in den Alltag potenzieller Rezipienten integriert.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Frate Inc.

Peer-to-Peer-Retouren

Das kanadische Start-up Frate bietet sogenannte Peer-to-Peer-Retouren an und unterstützt Einzelhändler dabei, Rücksendungen direkt von Kund:innen zu Kund:innen zu verschicken. So schicken Kund:innen die Produkte nicht direkt an den Einzelhändler zurück, sondern behalten die Rücksendung. Der Einzelhändler gibt den Artikel dann erneut zum Verkauf frei. Wird dieser neu gelistete Artikel von jemandem gekauft, verschicken die ursprünglichen Kund:innen ihn direkt an diese Person. Frate verwendet zudem QR-Codes, um Versandetiketten zu erstellen, sodass die Namen der Kund:innen niemals an einzelne Personen weitergegeben werden.

Interessant, weil…

dieser Prozess das Rückgabesystem optimiert. Die Kosten werden reduziert und gleichzeitig wirkt es sich auch positiv auf die Umwelt aus, indem der Versandweg verkürzt wird. Dies ist auch eine Lösung, um die immense Menge an Kleidungsstücken zu reduzieren, die von den Shops bei der Rückgabe direkt weggeworfen werden.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: McDonalds` Corp., Nord DDB

Burger-Coupons aus dem digitalen Food Truck

McDonald’s hat in Schweden mit „digitalen Foodtrucks“ auf seinen neuen Fried Chicken Burger aufmerksam gemacht. Die Fastfoodkette lockte Passant:innen in der Nähe zweier Filialen zu einer digitalen Werbetafel auf Rädern. Sie konnten auf dem Bildschirm einen QR-Code einscannen woraufhin ein Koch in einem Food Truck erschien, der ihnen einen Coupon anbot. Das Ticket für einen kostenfreien Fried Chicken Burger wurde dabei direkt in ihre McDonald’s-App übertragen. Die Teilnehmenden der DOOH-Kampagne erhielten die Gelegenheit, binnen 24 Stunden ihren Coupon einzulösen, um den Gratis-Burger vorzubestellen und ihn aus der Filiale abzuholen.

Interessant, weil…

dies ein perfektes Beispiel für eine hybride Activation ist, die sowohl die physische als auch die digitale Ebene umfasst. Dabei werden die bestehenden Kanäle der Marke implementieren, um sie zu stärken und ihre zukünftige Relevanz zu erhöhen.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Samsung Electronics Co.Ltd., Patagonia Inc.

Mikroplastikreduktion durch Waschmaschinen

Der Tech-Konzern Samsung und der Bekleidungshersteller Patagonia haben in Zusammenarbeit eine Waschmaschine entwickelt, die den Ausstoß von Mikroplastik bei der Kleidungswäsche um bis zu 54% vermindert. Dabei wurde vor allem auf die jahrelange Materialrecherche des Modegiganten Patagonia zurückgegriffen, der weltbekannt ist für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die in der Maschine eingebauten Filter sowie wiederverwendbare Wäschesäcke speichern das frei werdende Mikroplastik und verhindern so eine Weitergabe an das Abwasser und letztendlich an die Meere, die durch das nicht recyclebare Mikroplastik irreparabel verschmutzt werden.

Interessant, weil…

die Marke Patagonia ihrer Haltung, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten zu haben, treu bleibt. Sie wagt, mit weiteren Produkten zu experimentieren, mit denen sie ihre Mission erfüllen kann. Damit beweist sie, wie wichtig und wie ernst sie ihre Ansicht von Nachhaltigkeit einnimmt.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Hennes & Mauritz AB

Fitnesskurse im Modegeschäft

 

H&M hat seine Filiale im trendigen New Yorker Viertel Williamsburg in eine Fitnessoase verwandelt, um für seine Sportbekleidung zu werben. Der „taktile und kinetische Spielplatz“ namens „Move Studio“ lädt Kund:innen zu kostenfreien Tanz-, Yoga- und Pilates-Kursen ein, die von lokalen Fitnesslehrer:innen geleitet werden. Den Mitgliedern des H&M-Treueprogramms werden zudem ein Wellness-Guide und ein HIIT-Kurs angeboten. Ein Bereich des „Move Studios“ zielt auf Farbtherapie ab, um die Stimmung der Teilnehmenden anzuheben. Angelockt werden Kund:innen durch Push-Nachrichten sowie Hologramme im Schaufenster, die Bewegunglust erwecken.

Interessant, weil…

H&M durch das Projekt „Move Studio“ Bewegung und Sport zelebrieren will, indem die Produkte um eine weitere erlebbare Komponente erweitert. Das Angebot sorgt für eine höhere Interaktion mit der Marke. Das Produkt rückt in den Hintergrund und die Experience der selbst Marke rückt ins Rampenlicht. Kunden schaffen so eine festere Bindung zu Marke.