Inspirational Feed: Dezember 2022

Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleibt neugierig.

#HANDEL

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle:TalkShopLive LLC
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle:TalkShopLive LLC

LIVE-SHOPPING AM SCHAUFENSTER

Die US-Plattform für Live-Shopping TalkShopLive kooperiert mit FrontRunner Technologies, um ihre Shows erstmals an Schaufenstern von stationären Geschäften zu streamen. In New York werden mehrere Geschäfte zur Weihnachtszeit Kund:innen mit Live-Shopping-Events anlocken. Die erste Live-Shopping-Show wird mit Musikstar Gloria Estefan stattfinden und für ihr neues Weihnachtsalbum „Estefan Family Christmas“ werben. Passant:innen können dabei am Schaufenster einen QR-Code scannen und das Produkt einkaufen, während sie sich die Show anschauen. In anderen Sendungen werden Drew Barrymore, Dolly Parton und Shania Twain zu sehen sein.

Interessant, weil…

Händler schon lange versuchen effektive Wege zu finden, um das Omnichannel-Erlebnis zu ermöglichen.
Mit dieser Innovation wird die Shopping-Experience neu definiert, und gleichzeitig wird das Konzept Omnichannel einbezogen, was neue Möglichkeiten für Marketing- und Kommunikationsstrategien mit sich bringt.

#HANDEL

Virtuell Schokolade kaufen
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Lindt & Sprüngli AG

VIRTUELLES GESCHÄFT FÜR FEINE SCHOKOLADE

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat in Kooperation mit ByondXR eine 3D-Umgebung für Schokolade geschaffen, die sich an Konsument:innen in den USA richtet. Pünktlich zur Festsaison sind diese eingeladen, sich im virtuellen Lindt-Geschäft umzusehen. Dabei werden sie von Ann Czaja, einer berühmten Lindt-Chocolateuse, durch das virtuelle Erlebnis geführt und können die Herstellungsmethoden der Marke kennenlernen. Kund:innen können durch eine 360-Grad-Ansicht Produkte wie Trüffelschokolade, Weihnachtsfiguren oder festliche Pralinenschachteln zum Verschenken entdecken und sie bequem einkaufen.

Interessant, weil…

Durch das Einbinden der Technik dem Konsumenten eine weitere Dimension in der Brand-Experience geboten werden kann. Der Konsument lernt die Marke so noch besser kennen, und baut eine bessere Verbindung zum Schokoladenhersteller auf.

#PRODUKT

Job Portal für Menschen mit Downsyndrom
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Canadian Down Syndrome Society

JOBPLATTFORM FÜR MENSCHEN MIT DOWNSYNDROM

Die Canadian Down Syndrome Society hat mit Inployable auf LinkedIn die erste Jobplattform für Menschen mit Downsyndrom gestartet. Menschen mit Downsyndrom, die auf Jobsuche sind, füllen online ein Formular aus und geben ihr LinkedIn-Profil an. Wenn sie noch kein Profil haben, hilft ihnen ein:e LinkedIn-Mitarbeiter:in bei der Erstellung. Die Arbeitssuchenden werden dann in das Netzwerk von Inployable aufgenommen, wo potenzielle Arbeitgeber:innen sie finden können. Inployable wird zudem der Community Ressourcen für Arbeitgeber:innen zur Verfügung stellen, z.B. zu Themen wie Schulungsprozessen und der Umsetzung inklusiver Einstellungsverfahren.

Interessant, weil…

die Integration von allen Menschen unabdingbar ist, um eine funktionale Gesellschaft sicherzustellen. Unternehmen und Konzerne spielen eine große Rolle als Teil der Gesellschaft. Mit Initiativen wie dieser, wird Diversität, Repräsentation und Integration gefördert.

#HANDEL

Shoppen auf TikTok
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: TikTok Pte. Ltd.

INTEGRIERTER E-COMMERCE SHOP AUF TIKTOK

TikTok erweitert seine Features um einen integrierten Onlineshop, den sowohl Unternehmen als auch Creator:innen nutzen können. Bisher wurden Follwer:innen auf die Websites von Drittanbietern wie dem Werbepartner oder Shopify weitergeleitet, um Produkte zu kaufen. Über „TikTok Shop“ können Unternehmen nun einen Geschäftsaccount anlegen und direkt im Livestream ihre Produkte verkaufen. Über ein Partnerprogramm lassen sich für die Zielgruppe geeignete Creator:innen finden, die Produkte bewerben und verkaufen. Die Erweiterung ermöglicht, dass die gesamte Customer Journey von Entdeckung des Produkts bis zum Kauf in der App stattfindet.

Interessant, weil…

die Integration eines Shopsystems in der beliebten App zu einem nahtloseren Shoppingerlebnis führen würde. Interessierte müssten nicht erst die App verlassen, um auf den gewünschten Shop zu kommen, sondern könnten den Kauf direkt beim scrollen in der App vollziehen. So könnte der Absatz von Brands und Anbietern durch den neuen Vertriebskanal gesteigert werden.

#INNOVATIV

Smarter Helfer im Kühlschrank
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Laboratori Fabrici S.r.l.

SMARTES GERÄT MACHT KÜHLSCHRANKINHALT HALTBARER

Der italienische Lufreinigungsspezialist Vitesy hat mit „Shelfy“ ein smartes Gerät entwickelt, das Lebensmittel im Kühlschrank 12 Tage länger haltbar machen soll. „Shelfy“ saugt dazu Luft des Kühlschranks in einen Keramikfilter, fängt die Bakterien auf und zerstört sie per „Photokatalyse“. Der Filter lässt sich waschen und wiederverwenden. Eine zugehörige App bietet die Möglichkeit, je nach Menge der Lebensmittel im Kühlschrank, „Shelfy“ in verschiedene Betriebsmodi zu versetzen. Die App ist zudem mit Amazon Alexa and Google Home verknüpft. Laut Vitesy können Nutzer:innen auf diese Weise Lebensmittelverschwendung vermeiden und Geld sparen.

Interessant, weil…

Lebensmittelverschwendung und unvorsichtiger Umgang mit Ressourcen ein belastender Faktor für die Umwelt sein kann. Dieses Problem kann mit dem „Shelfy“ zumindest geschmälert werden. Dabei ist das Gerät auch noch nutzerfreundlich und überzeugt durch Konnektivität.