Inspirational Feed: Februar 2023

Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleibt neugierig.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Bitcoinbloem

Bitcoin-Mining zum Anbau von Tulpen

Basierend auf einer Idee von Ingenieur Bert de Groot nutzt ein riesiges Gewächshaus in der Nähe von Amsterdam Bitcoin-Mining zum Tulpenanbau. Sechs Bitcoin-Miner sind in der Anlage installiert und führen komplexe Berechnungen aus. Die durch die Rechner entstehende Wärme heizt parallel das Gewächshaus. Darin wachsen Reihen von Tulpen. Dies reduziert die Abhängigkeit der Tulpenzüchter von Gas, dessen Preis seit der russischen Invasion in der Ukraine in die Höhe geschossen ist. Die Rechner selbst werden wiederum mit Solarenergie vom Dach betrieben. Das reduziert die normalerweise enormen Stromkosten für das Mining und entlastet die Umwelt.

Interessant, weil…

Es zeigt wie Herausforderungen in Lösungen verwandelt werden können. Mit der synergetischen Nutzung der verschiedenen Komponenten wurde eine klimafreundliche Lösung gefunden, die einen Output mit Mehrwert schafft.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Tesco PLC

Tescos Online-Marktplatz für Lieferant:innen

Die Supermarktkette Tesco hat im Rahmen eines laufenden Programms, das die Lieferant:innen bei der Abfallvermeidung unterstützt, den Online-Marktplatz Tesco Exchange lanciert. Lieferant:innen können auf der Plattform ihre überschüssigen Bestände zum Verkauf oder als Spende anbieten, Gesuche für benötigte Produkte aufgeben und untereinander Verkäufe vereinbaren. Indem sich Landwirt:innen, Erzeuger:innen und Hersteller:innen auf der Tesco-Exchange-Plattform miteinander vernetzen, können die Lieferant:innen neue Wege finden, ihre Produktionskosten zu senken und Abfälle zu reduzieren, und ihren Kund:innen weiterhin einen hohen Mehrwert bieten.

Interessant, weil…

diese Plattform sich um die Lieferanten fokussiert, die eine wichtige Rolle in das große Problem Lebensmittelverschwendung spielen. Die Plattform biete eine nachhaltige Lösung sowie auch einen geschäftlichen Mehrwert für die Lieferanten.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Spotify AB

Virtuelle musikalische Zeitkapsel

Der in Stockholm ansässige Audio-Streaming-Dienst Spotify hat das Feature „Playlist in a Bottle“ gelauncht. Mit der Funktion können Nutzer:innen Musik an ihr zukünftiges Ich schicken. Hierzu erstellen sie auf Basis verschiedener Fragestellungen eine Playlist mit ihrer aktuellen Lieblingsmusik, die dann in eine virtuelle Zeitkapsel gepackt und bis zum neuen Jahr verschlossen bleibt. Pünktlich zum neuen Jahresbeginn lässt sich die Zeitkapsel öffnen und die Playlist anhören, sodass ein Wiedersehen mit dem musikalischen Ich der Vergangenheit stattfindet.

Interessant, weil…

die Kern-Idee „Schöne Momente“ kann weiterentwickeln werden und dies in neue kreative Anwendungen umgesetzt werden, die sich an Bedürfnisse & Werte verschiedener Marken anpassen.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Incredible Crowds B.V.

Innovationsplattform fürs Essen der Zukunft

Die belgische Organisation Brave New Food will die Entdeckung von Lebensmittellösungen der nächsten Generation beschleunigen. Hierzu hat die Organisation eine Innovationsplattform mit verschiedenen Wettbewerben gelauncht. So hat die Organisation einen Wettbewerb zu Alternativen für tierische Proteine in der Ernährung ausgeschrieben. Weitere Wettbewerbe adressieren breit gefächerte Ernährungsthemen wie Lebensmittelverschwendung, ungesunde Essgewohnheiten und hohe Emissionen bei der Produktion. Ziel der Wettbewerbe ist es, kleineren Start-ups mit einem guten Produkt Aufmerksamkeit und eine Plattform zum Wachsen zu bieten.

Interessant, weil…

„Brave new Food“ Food-Startups nicht nur eine Plattform bietet, sondern auch als Seed-Investoren Innovationen um Food-Bereich aktiv vorantreibt. So kann der sich der Markt für innovative Lebensmittel-Lösungen durch Wettbewerb verbessern und erweitern.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: House of Digby Inc. Heller LLC

Möbel fälschungssicher mit NFT verknüpfen

Das in Kanada ansässige Technologieunternehmen Digby hat sich mit der US-Möbelmarke Heller zusammengetan, um ein Tool zur Feststellung der Authentizität physischer Designprodukte mithilfe der Blockchain auf den Markt zu bringen. Das System mit dem Namen „Digby Design Authenticator“ ermöglicht es Designer:innen und Marken, jedes ihrer Produkte mit einem nicht fungiblen Token (NFT) zu verknüpfen. Dies kann effektiv als digitales Echtheitszertifikat fungieren. Auf einer Blockchain gespeichert, bietet es ein unveränderliches, dezentrales Protokoll der Herkunft und des Eigentums des Produkts. So sollen Fälschungen verhindert werden.

Interessant, weil…

Die Aufzeichnung in einer Blockchain liefert ein unveränderliches, dezentralisiertes Protokoll über die Herkunft und den Besitz des Produkts, um Fälschungen zu verhindern.
Heller hofft, dass das Tool nicht nur die Echtheit des Stuhls beweist und seine Geschichte vollständig nachvollziehbar macht, sondern auch sein Recyclingprogramm stärkt, indem es der Marke hilft, den Überblick über ihre Produkte zu behalten.