#MICRO-TREND
NFT SCHALTEN AR-SCHATZSUCHE FÜR GEN Z FREI
Lacoste hat die auf Augmented Reality gestützte Kampagne namens „Lacoste Superheroes“ in Westfield London durchgeführt, bei der junge Menschen an einer virtuellen Schatzsuche teilnehmen konnten. Dazu suchten sie eine Fotokabine auf, wonach ihre Aufnahmen in Echtzeit auf großen Bildschirmen im Westfield London gestreamt wurden. Zudem erhielten sie nach einer Registrierung per Smartphone zwei NFT, eine virtuelle Geldbörse und eine Karte, um die AR-Schatzsuche zu starten. Durch Scans der Umgebung konnten sie virtuelle Preiskisten finden und sie per AR auspacken. Mit etwas Glück gab es dabei Belohnungen wie Poloshirts, Düfte oder Geschenkpakete.
Interessant, weil…
diese Umsetzung eine interaktive Anbindung mit den Konsumenten schafft. Die Nutzung von verschiedenen Kanälen und modernen Tools wie AR und NFT ist besonders interessant und attraktiv für jüngere Kunden. Dies hilft, die Markenrelevanz zu bewahren.
#MICRO-TREND
KAFFEEHAUS FÄRBT SCHUHE MIT KAFFEE
Im Rahmen seiner „Costa-Misation“-Kampagne hat sich die britische Kaffeehaus-Kette Costa Coffee mit dem Premium-Sneaker-Hersteller Artisan Lab zusammengetan, um eine limitierte Kollektion mit Kaffee gefärbter Turnschuhe zu kreieren. Inspiriert vom viralen TikTok- und Instagram-Trend, Turnschuhe mit Kaffee zu färben, hat Costa Coffee eine nachhaltige Färbemethode entwickelt, um seinen charakteristischen „Mocha Italia“ zu bewerben. Der handgefertigte Schuh mit dem Namen „The Drip 1“ wird auf dem offiziellen TikTok-Kanal des Kaffeehauses verlost. Gewinner:innen erhalten nebst nummeriertem Sneaker ein NFT, das als Echtheitszertifikat dient.
Interessant, weil…
das Co-Branding zeigt, was für spannende Produkte entstehen können, wenn Marken virale Trends aus dem Social-Media-Kosmos aufgreifen. Die Verbindung der Aktion mit einem NFT als Echtheitszertifikat macht die Customer-Experience einzigartig.
#MICRO-TREND
FORMATÄNDERUNG FÜR TIKTOK-VIDEOS
Die Kurzvideoplattform TikTok testet eine Formatänderung für die auf ihrer Plattform verbreiteten Inhalte. Die Videos wurden bislang stets im vertikalen Format gefilmt, veröffentlicht und angeschaut. Dies hatte bereits dazu geführt, dass Instagram oder YouTube ähnliche Formate in ihre Apps integrierten. Nun testet ByteDance eine Taste unter den Videos, durch die Nutzer:innen das Videoformat horizontal ausrichten können. Zusammen mit der Erweiterung der maximalen Videolänge auf zehn Minuten werden die Inhalte von TikTok zunehmend den Videos auf YouTube ähnlich, was die Erstellung für Creator einheitlicher gestalten könnte.
Interessant, weil…
dies den Marken ermöglicht, die Gestaltung von Digital Content bei TikTok, durch die Nutzung von neuen Formaten einfacher zu machen. Die Marken können Zeit und Geld bei der Gestaltung von Digital Content sparen.
#MICRO-TREND
KUNST-ANIMATION WIRBT FÜR LUXUSMARKE
Louis Vuitton (LV) hat in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Yayoi Kusama Passant:innen in Tokio mit einem beeindruckenden 3D-Erlebnis entzückt. Die anamorphotische 3D-Werbetafel „Cross Shinjuku Vision“ zeigt dabei einen riesigen gepunkteten LV-Damier-Koffer, der sich öffnet und drei von Kusamas ikonischen Kürbissen zum Vorschein bringt. Den gelben Kürbis, der auf der Kunstinsel Naoshima installiert wurde, trägt die Künstlerin als Helm, während sie über den Rand der Werbetafel nach unten auf die Straße blickt. Die Animationen zeigen dann die schimmernden Kugeln aus ihrem Kunstwerk „Narcissus Garden“ und werben für die gepunkteten LV-Produkte.
Interessant, weil…
sich nicht nur die Marke durch den erfrischenden Touch von Yayoi Kusamas Intervention modern präsentiert, sondern auch durch die Kommunikationsmittel, die die Marke ausgewählt hat. Diese Werbemittel haben es geschafft, eine wichtige und lautstarke Konversation über die Marke zu initiieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
#MICRO-TREND
BLOCKCHAINBASIERTES STARBUCKS-TREUEPROGRAMM
Starbucks hat das blockchainbasierte Treueprogramm „Starbucks Odyssey“ lanciert, das Kund:innen ein Kaffee-Erlebnis bietet, das NFTs, Starbucks Rewards und Web3-Technologien wie die Polygon-Blockchain beinhaltet. „Starbucks Odyssey“ bietet dabei Kund:innen die Möglichkeit, über das bestehende System hinaus von weiteren Belohnungen zu profitieren. Kund:innen können an interaktiven „Journeys“ teilnehmen, für deren erfolgreiche Teilnahme sie sogenannte „Journey Stamps“ erhalten. Mitglieder, die 500 Punkte sammeln, bekommen „Stamps“, bei denen es sich um NFTs zum Thema Kaffee handelt, die sie für verschiedene Angebote einlösen können.
Interessant, weil…
Mit dem Treueprogramm schafft Starbucks ein interaktives und gamifiziertes Kunden-Erlebnisses, dass zu einer verbesserten Kundenbindung führen kann. Das Verwenden von Web3 Technologien spricht dabei vor allem jüngere Kunden an.