#MEDIA
VIRTUELLE BURRITOS GEGEN ECHTE EINTAUSCHEN
Die US-Fastfoodkette Chipotle hat im Rahmen des National Burrito Day auf der Online-Spieleplattform Roblox den „Chipotle Burrito Builder“ eingerichtet. Spieler:innen sind eingeladen, virtuelle Burritos zu kreieren und die Roblox-Währung „Burrito Bucks“ zu verdienen. Die ersten 100.000 Teilnehmer:innen, denen es gelingt, ihren Burrito erfolgreich zu rollen, erhalten genug „Burrito Bucks“, um sie bei Chipotle-Onlinebestellungen gegen ein Gratis-Hauptgericht einzutauschen. Der „Chipotle Burrito Builder“ ist von Chipotle-Fans inspiriert, die auf Social Media die Komplexität des Rollens von Burritos mit der von Videospielen verglichen haben.
Interessant, weil…
…Marken mit Roblox ganz spielerisch digitale und physische Welt verbinden können und dabei nicht einfach nur ihr Image profilieren, sondern auch echte Abverkaufseffekte realisieren können.
#HANDEL
META STORE FÜR VIRTUAL-REALITY-PRODUKTE
Das Technologieunternehmen Meta eröffnet seinen ersten Meta Store, in dem Kund:innen Virtual-Reality-Produkte ausprobieren und kaufen können. Der Store soll Menschen dabei helfen, praktische Erfahrungen mit all den verschiedenen Hardware-Produkten zu sammeln und erlebbar zu machen, wie man sich mit dem Metaversum verbinden kann. So können Kund:innen beispielsweise in einem speziellen Demobereich unter anderem Spiele auf Oculus Quest 2, einer aktualisierten Version des Virtual-Reality-Headsets Oculus Go, ausprobieren und spielen oder in einer Demoversion das Meta Portal nutzen, um einen Videoanruf mit Einzelhandelsmitarbeiter:innen zu tätigen.
Interessant, weil…
…Meta durch den Store Menschen den Zugang zu ersten Erfahrungen in der Virtual Reality bietet. Die VR-Produkte stellen eine wichtige Säule der Metaverse Experience dar. Accessibility – vor allem Sinne der Technik – gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die Entwicklung des Metaverse.
#MEDIA
YELLOWSTONE-JAHRESKARTE FÜR DAS JAHR 2172
Der Yellowstone Nationalpark feiert seinen 150. Geburtstag und hat zu diesem Anlass die Kampagne „Inheritance Pass“ gestartet, die eine Jahreskarte bewirbt, die erst in 150 Jahren gültig sein wird. Parkunterstützer:innen können gegen eine Spende von 1.500 US-Dollar eine aktuelle Jahresparkkarte und einen „Inheritance Pass“ erwerben, den sie an ihre Nachkommen vererben können. Die Spenden, die durch die Kampagne eingenommen werden, sollen unter anderem für wissenschaftliche Studien, die Instandhaltung von Wanderwegen und den Schutz von Wildtieren verwendet werden und so die Schönheit des Parks für zukünftige Generationen erhalten.
Interessant, weil…
…man hier Nachhaltigkeit in Sachen Natur- und Tierschutz mal ganz anders gedacht und emotional transportiert hat, um Menschen zum Spenden zu bewegen.
#MEDIA
POP-UP-KIOSK ZUR SINGLE-NEUERSCHEINUNG
Die Berliner Metal-Band Rammstein hat mit einem temporären Rammstein-Kiosk zahlreiche Fans an den Alexanderplatz im Zentrum der Hauptstadt gelockt. Anders als sonst Currywurst können Kund:innen an einem ausgewählten Tag das selbst ironisch angelegte Glamour-Heft namens „Zick Zack“ zur gleichnamigen neu erschienenen Single erstehen. In dem Sonderheft sind diverse Sticker enthalten, neben Backstage-Storys gibt es Interviews, Porträts sowie Band-Starschnitte in Glitter-Outfits und mit aufgespritzten Lippen sowie gestrafften Falten der Künstler, die sich passend zum Thema der Single damit selbst auf die Schippe nehmen.
Interessant, weil…
…Rammstein mit ihrem Pop-Up Store nicht nur ein kreatives, lokales Event für die Fans vor Ort schafft, sondern mit der aufmerksamkeitsstarken Aktion auch zusätzliche Berichterstattung generiert und so mehr Reichweite im hart umkämpften Social Feed der Fans erzielen kann („Hacking The Feed“).
#PRODUKT
SCAVENGER HUNT FÜHRT ZU IKEAS „INFINITY“-ROOM
Sony Music Entertainment in Deutschland wirbt für das beliebte Abenteuerhörspiel Die drei ??? mit Tiefkühl-Pizzen. Fans können „Rocky’s Pizza“ in den Varianten „Der Feuerrote Teufel“ und „Die gefährliche Spur“ kaufen, um nicht nur den Hunger zu stillen, sondern auch an einem Audio-Exit-Spiel teilnehmen. Dazu leitet sie ein QR-Code auf der Verpackung zu einer Website weiter, auf der sie die Vorheizzeit des Ofens mit einem vierminütigen Hörspiel verbringen können. Anschließend beginnt das Online-Escape-Game, bei der Nutzer:innen während der 12-minütigen Backzeit Rätsel lösen können. Die Drei ???-Pizzen sind bei Aldi und Kaufland erhältlich.
Interessant, weil…
…Sony hier eine clevere Integration von digitalen Elementen über das Packaging in ein physisches Produkt schafft. Ähnlich wie beispielsweise Barillas Spotify Playlist mit passend langen Songs zur jeweiligen Kochzeit wird für den Konsumenten so die Wartezeit überbrückt und gleichzeitig ein unterhaltsamer Zusatznutzen geschaffen.