Inspirational Feed: Mai 2023

Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleibt neugierig.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Unilever plc.

Intelligente Etiketten für Abfallreduzierung

In einer Zusammenarbeit zwischen dem Gewürzhersteller Hellmann’s und dem Unternehmen WRAP wurde ein intelligentes Glas zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen entworfen. Der Prototyp des „Smart Jar“-Etiketts wird auf herkömmlichen Gläsern angebracht, ist jedoch mit wärmeempfindlicher Tinte beschriftet. In Großbritannien liegt die durchschnittliche Kühlschranktemperatur statt den optimalen drei bis fünf Grad bei knapp sieben Grad, was den Bakterienbefall fördert. Durch die reaktive Tinte enthüllt das Etikett bei Temperaturen von fünf oder mehr Grad versteckte Grafiken, um Konsument:innen zu benachrichtigen, dass ihr Kühlschrank zu warm ist.

Interessant, weil…

.. Unternehmen durch ein kreatives und interaktives Packaging so sicherstellen können, dass das Produkt unter optimalen Bedingungen gelagert wird. Das kann dazu beitragen, dass der Konsument die Qualität des Produktes als höher empfindet. Auch trägt das “Smart-Jar“ dazu bei Hellmann’s als eine verantwortungsvolle und innovative Marke zu positionieren, was zu einer Verbesserung der Kundenbindung beitragen kann.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Kerrygold, makempulse.com

Interaktives Kinderbuch mit Kochrezepten

Die Marke für Molkereiprodukte Kerrygold hat mit „The Magical Pantry“ ein digitales Erlebnis für Familien kreiert, das Kinder zum Gestalten eines Kochbuchs einlädt. Dazu personalisieren sie das digitale Buch mit ihrem Namen und wählen einen Avatar aus, den sie ihren Wünschen anpassen können. Anschließend können sie aus 40 verfügbaren Rezepten mit vier möglichen Geschichten auswählen. „The Magical Pantry“ versetzt sie dann in eine bunt illustrierte Welt voller Fabelwesen und Tiere. Dabei interagieren die Kinder nicht nur mit den Inhalten der Geschichte, sondern lernen auch, zu pürieren, zu mixen und zu servieren.

Interessant, weil…

… dass das Erstellen von digitalen Erlebnissen für Kunden ein effektiver Weg sein kann, um die Kundenbindung zu stärken und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Durch die Personalisierung des Erlebnisses und die Einbindung von interaktiven Elementen können Kunden ein tieferes Engagement mit der Marke erfahren.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Frito-Lay North America Inc.

Handy an mit Cheetos

Der bekannte US-amerikanische Snack-Hersteller Cheetos hat zur Show des Superbowl-Finales 2023 mit dem „Cheetle Hack“ einen Marketing-Coup für Smartphone-Nutzer:innen gelandet. Da der Verzehr der Cracker die Finger stark verschmutzt und ein schnelles Entsperren des Smartphones verhindert, hat Cheetos für die Besucher:innen des Superbowls eine einfache unterhaltsame Video-Anleitung veröffentlicht, wie das Handy nur durch lautes Sagen des Wortes „Cheetos“ entsperrt werden kann. Dazu wird die integrierte Sprachsteuerungsfunktion im Smartphone benutzt, eine App muss also nicht installiert werden.

Interessant, weil…

.. was als Nachteil des Produktes angesehen wurde, hat sich durch die Strategie in eine starke Insight der Marke verwandelt. Dieses Merkmal hat die Marke begleitet und ist heute nicht mehr wegzudenken.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Cadbury plc.

Schokoladenmarke fördert Tante-Emma-Läden

Cadbury hat die Kampagne „The Big Win-Win“ in Großbritannien gestartet, um zu zeigen, wie wichtig sogenannte Tante-Emma-Läden für eine Nachbarschaft sind. Bei jedem Kauf eines Cadbury-Schokoriegels können Kund:innen gemeinsam mit dem Tante-Emma-Laden ihres Vertrauens an der Verlosung einer Geldprämie teilnehmen. Nachdem die Kund:innen ihre Daten sowie den Strich- und Chargencode auf der Cadbury-Webseite eingegeben haben, werden sie sofort benachrichtigt, ob sie 1.000 oder 500 britische Pfund gewonnen haben. Haben sie eine Geldprämie gewonnen, geben sie einfach nur noch ihren Lieblings-Tante-Emma-Laden an, der dann den gleichen Betrag erhält.

Interessant, weil…

… die Verlosung von Geldpreisen für Kund:innen und Tante-Emma-Läden einen sozialen Mehrwert für die Gemeinde schafft. Es werden nicht nur Kund:innen belohnt, sondern auch lokale Unternehmen, die für ihre Nachbarschaft von Bedeutung sind. Durch die Schaffung eines sozialen Mehrwerts können Unternehmen die Beziehung zu ihren Kund:innen stärken und ihre Markenbekanntheit steigern. So macht sich Cadburry sowohl für B2C also auch B2B atraktier. Kampagnen wie diese können auch dazu beitragen, die Loyalität der Kund:innen zu erhöhen und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

#MICRO-TREND

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle:Unilever plc, Dove Brasil Instagram

Strandstühle für alle Körpergrößen

 

Dove Brasil hat in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Soko für die neuste Strand-Kampagne in Rio de Janeiro Standard-Strandstühle so umgestaltet, dass sie auch von Menschen mit Übergewicht problemlos genutzt werden können. Die neuen Strandstühle sind breiter, stabiler und sicherer in ihrer Konstruktion und können kostenlos am Strand ausgeliehen werden. An einem Standort werden zudem auch amphibische Stühle für Menschen mit Behinderungen angeboten. Die Strand-Kampagne steht im Einklang mit dem langjährigen Bestreben der Marke, dass sich Menschen in ihrer eigenen Haut wohlfühlen.

Interessant, weil…

… die Markenstrategie über die Zeit konsistent geblieben ist. Die Marke hat sich um ihre Haltung herum entwickelt und diese als Leitlinie konsolidiert. Dove hat gezeigt, dass es verschiedene kreative Wege gibt, seine Haltung zu zeigen und weiterzuentwickeln.