Inspirational Feed: OKTOBER 2022

SHOPDESIGN FÜR DIE GENERATION TIKTOK
Täglich entstehen neue Ideen. Und das überall auf der Welt. Nicht alle setzen sich durch, nicht alle sind sofort relevant. Aber jede Idee kann ein Funke sein. Für neue Gedanken, für neue Betrachtungsweisen. Für die Lösung von Herausforderungen und das Nutzen von Chancen. In unserem PAHNKE//PINC Inspirational Feed präsentieren wir Innovationen aus den Bereichen Produkt, Packaging, Handel/Vertrieb, Media/Promotion. Und möchten damit Ideen befeuern.
Bleibt neugierig.

#PRODUKT

Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Analytical Flavor Systems Inc.

KI-PLATTFORM VEREINFACHT PRODUKTENTWICKLUNG

Das Start-up Gastrograph AI hat zur Vorhersage von Trends in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eine Plattform für maschinelles Lernen entwickelt. Die Plattform liefert Forschungsergebnisse aus über 26 globalen Regionen und mehr als 100 Branchenkategorien. Nach Angaben von Gastrograph AI können dadurch Geschmackspräferenzen für über eine Milliarde Verbraucher:innengruppen interpretiert und vorhergesagt werden. Für eine effiziente Produktentwicklung können Unternehmen Geschmacksinnovationen anpassen und sie nach Land, Region, Geschlecht, Alter, Rauchgewohnheiten, Geschmackserlebnis und anderen relevanten Faktoren differenzieren.

Interessant, weil…

… die Plattform Unternehmen und Produktentwicklern hilft, ein Entwicklungsvorfeld aufzubauen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Dies bedeutet sowohl eine Zeit- als auch eine Kostenersparnis.

#PACKAGING

BIOBASIERTES POLYMER AUS ZUCKER
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Avantium N.V.

BIOBASIERTES POLYMER AUS ZUCKER

Das Tech-Unternehmen Avantium hat die Technologie YXY entwickelt, um Zucker auf Pflanzenbasis in ein vollständig recycelbares Polymer umzuwandeln. Das resultierende zu 100 Prozent biobasierte, recycelbare und abbaubare Polymer kombiniert Umwelteigenschaften mit überlegener Leistung im Vergleich zu PET. So weist es bessere Barriereeigenschaften für CO2 und Sauerstoff auf. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit verpackter Produkte. Gleichzeitig wird eine höhere mechanische Festigkeit erreicht. Dies führt zu dünneren PEF-Verpackungen, die weniger Ressourcen benötigen. Ferner hat es eine um zwölf Grad Celsius höhere Hitzebeständigkeit als PET.

Interessant, weil…

… eine Vielzahl an Lebensmitteln in herkömmlichen Plastik- oder PET-Verpackungen vertrieben wird. Mit dem biobasierten Polymer aus Zucker kann auf die umweltbelastende Verpackung aus Kunststoff verzichtet werden, und eine recyclebare und abbaubare Alternative geboten werden.

#MEDIA

OREO ENGAGIERT SICH FÜR AUSGESETZTE HAUSTIERE
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Nabisco

OREO ENGAGIERT SICH FÜR AUSGESETZTE HAUSTIERE

Oreo, eine Kekssorte des US-amerikanischen Unternehmens Nabisco, hat eine neue Marketingkampagne lanciert. Laut Umfragen ist „Oreo“ der sechstbeliebteste Name für schwarze und weiße Haustiere, was allerdings in Anbetracht der großen Anzahl ausgesetzter Hunde, Katzen oder Kaninchen einen bitteren Beigeschmack erhält. Oreo hat sein Branding „stay playful“ erweitert und seine Verpackung mit dem Slogan „bring home playful, bring home Oreo“ neugestaltet, wobei die kultige blau-weiße Keksverpackung zu einem schwarz-weißen Zwinger umgestaltet wurde. Auf der Verpackung befindet sich außerdem ein QR-Code, der zu einer K9-Adoptionsstelle führt.

Interessant, weil…

… immer mehr junge Konsumenten großen Wert auf Marken legen, die sich sozial engagieren. Unternehmerisches soziales Engagement wird von vielen Verbrauchern sogar gefördert, aber auch mit Markentreue belohnt.

#HANDEL

KASSENLOSER BIOMARKT MIT COMMUNITY-MANAGEMENT
Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Autonomo GmbH

KASSENLOSER BIOMARKT MIT COMMUNITY-MANAGEMENT

Das Hamburger Start-up Autonomo hat einen kassenlosen Biomarkt eröffnet, der per KI gesteuert wird. „Hoody“ bietet lokalen Bio-Händler:innen die Möglichkeit, Produkte zu verkaufen. Sie können die Preise der Waren selbst bestimmen. Über den aktuellen Bestand werden sie automatisch informiert. So können sie jederzeit die Produkte auffüllen. „Hoody“ ist wochentags rund um die Uhr und sonntags fünf Stunden geöffnet. Statt Verkaufspersonal kümmern sich Community-Manager:innen um Bedürfnisse der Kund:innen. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen lokalen Produkten. Kund:innen wird absolute Anonymität versprochen. Das System wird zudem verkauft.

Interessant, weil…

… abgesehen von der kassenlosen Alternative und der Bequemlichkeit, die der Supermarkt bietet, der Mehrwert von „Hoody“ darin liegt, dass Bio-Händler die Möglichkeit haben, die Preise für ihre Produkte selbst zu bestimmen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für den Wettbewerb auf dem Markt.

#HANDEL

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Quelle: TRENDONE Trendexplorer; Bildquelle: Punto Fa S.L., Masquespacio

SHOPDESIGN FÜR DIE GENERATION TIKTOK

Das Designstudio Masquespacio hat die erste Filiale für Mango Teen in Barcelona entworfen. Kinder zwischen 11 und 13 Jahren sollen in eine interaktive, vom Metaverse inspirierte Umgebung versetzt werden. Das Geschäft leuchtet farbig und soll mit verschiedenen Elementen die Fantasie anregen: Während Produktregale an ein Schwimmbad denken lassen, erinnert der Bestellschalter an eine Hotelrezeption. Der Recyclingstand hat die Form einer Waschmaschine, die Blasen wirft, wenn die Tür geöffnet wird. Die Umkleidekabinen sind mit Telefonhalterungen, Ringleuchten und reflektierenden Wänden ausgestattet und laden ein, TikTok-Inhalte zu erstellen.

Interessant, weil…

… die jüngere Zielgruppe sich immer mehr in Richtung einer Symbiose zwischen Online und Offline bewegt. Durch das einzigartige Shop-Design bekommt das Shoppingerlebnis eine neue Dimension. Ferner fördert das extravagante Design das Hervorbringen von „Earned Media“ auf sozialen Netzwerken.