#PACKAGING
INITIATIVE FÜR KREISLAUFVERPACKUNGEN
Beiersdorf, Clariant, Siegwerk und Borealis haben die Initiative „Design4Circularity“ gestartet, um recycelbare Kosmetikverpackungen zu entwickeln, die zu 100 Prozent aus Kunststoffverpackungsabfällen bestehen. Die „Design4Circularity”-Lösung ermöglicht die Produktion einer farblosen Polyolefinflasche mit 100 % PCR-Anteil, die mit einem bedruckten Shrink-Sleeve versehen ist. Alle Materialien sind vollständig recycelbar und können wiederverwertet und für dieselbe hochwertige Anwendung verwendet werden. Außerdem soll mit „Design4Circularity“ ein neuer Standard für die Industrie geschaffen werden.
Interessant, weil…
… in der aktuellen Situation des Massenkonsums und seiner direkten Auswirkungen auf die Umwelt die Anwendung von Methoden wie „Design4Circularity“ großen Unternehmen eine innovative und realistische Lösung für einen großen Teil des Umweltproblems bietet.
#MEDIA
KÜHLENDE PLAKATWAND
Die Hard-Seltzer-Marke White Claw hat in East London eine sechs Meter breite Plakatwand mit „Frostbeulen“ aufgestellt. Passant:innen werden aufgefordert, sich an die kühle Wand zu lehnen, um ihre Körpertemperatur zu senken. Die temporäre Werbetafel wurde mit hitzebeständiger Farbe gestrichen und verfügt über berührungsaktivierte gelzentrierte Kühlmatten, die die Körperwärme der Menschen, die mit der Tafel in Berührung kommen, absorbiert. Die interaktive „Cool Wall“ ist mit einem Thermometer ausgestattet und reagiert, wenn Passant:innen ihre Handflächen und Stirnen auf die „Cool-to-the-Touch“-Wand legen oder sie „umarmen“.
Interessant, weil…
… außergewöhnliche OOH-Specials wie die „Cool Wall“ von White Claw das Potential bieten für zusätzliche Aufmerksamkeit über Earned Media zu sorgen. Am heißesten Tag des Jahres mit bis zu 40 Grad Celsius sorgt die kühlende Ad so nicht nur für Erfrischung, sondern stellt gleichzeitig einen klaren Bezug zur Marke her.
#PRODUKT
MARKENKOOPERATION FÜR KLEIDERREPARATUREN
Patagonia hat das United Repair Center in Amsterdam eröffnet, in dem nicht nur Patagonia, sondern auch andere Marken ihren Kund:innen Reparaturdienste anbieten können. Das United Repair Center wurde in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Sozialunternehmen Makers Unite entwickelt, das Flüchtlinge oder kreative Quereinsteiger:innen ausbildet und beschäftigt. Im September 2022 startet das Zentrum in Zusammenarbeit mit House of Denim einen Kurs, in dem 300 Personen zu zertifizierten Textil-Reparaturtechniker:innen ausgebildet werden. Die Kapazität soll so auf bis zu 300.000 reparierte Kleidungsstücke pro Jahr erhöht werden.
Interessant, weil…
… sich immer mehr Unternehmen der Bewegung des neuen Denkens anschließen und das Paradigma des Konsums ändern. Dieser Wandel bietet neue Strukturen und neue Geschäftsmodelle, die stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.
#HANDEL
INKLUSIVER ONLINESHOP FÜR MODE UND BEAUTY
Die britische E-Commerce-Plattform Adaptista richtet sich mit ihrem Design sowie Mode- und Kosmetikangebot an Menschen mit Behinderungen. Der High-End-Shop bietet barrierefreie und adaptive Kleidung von kuratierten Marken wie Constant & Zoé, BP3 Underwear und Free Form Style an. Der Shop wurde von Softwareentwickler:innen gestaltet und getestet, die auf inklusives Design spezialisiert sind. „Adaptista“ kooperiert mit dem Tool für Barrierefreiheit Recite Me, um durch eine Text-to-Speech-Funktion, Spracherkennung, Seitenübersetzung, Vergrößerung und Textgestaltung ein müheloses Nutzer:innenerlebnis zu ermöglichen.
Interessant, weil…
… das Thema Diversity für Marken eine immer größere Rolle spielt. Adaptista nutzt dieses Thema nicht nur als Marketing-Schlagwort, sondern bietet spezielle Produkte auf einer barrierefreien Plattform an. So zeigt der Online-Shop nicht nur Haltung, sondern bringt gleichzeitig die Inklusion von Menschen mit Behinderung aktiv voran.
#PRODUKT
BURGER-KETTE ERÖFFNET ERSTE VEGANE FILIALE
Die Fastfoodkette Burger King hat in Wien ihre erste vegane Filiale eröffnet. Die Umwandlung des Burger Kings am Wiener Westbahnhof in ein veganes Schnellrestaurant erfolgte im Rahmen der Kampagne „Normal oder mit Fleisch“. Kund:innen erhalten hier pflanzenbasierte Fleischalternativen wie Patties und Nuggets von Burger Kings Partnerunternehmen The Vegetarian Butcher. Zudem können sie Speisen mit veganen Käsealternativen der Marke Violife, veganen Bacon von LaVie Foods sowie veganes Speiseeis von Ben & Jerry’s bestellen. Laut Burger King soll die vegane Filiale bestehen bleiben, solange die Nachfrage danach konstant hoch ist.
Interessant, weil…
Burger King den aktuellen Status quo direkt in Frage stellt und einen radikalen Wandel in der Branche wagt, indem es Veganismus als neue Normalität und nicht als Trend positioniert und damit neue Marktchancen und eine neue Zielgruppe erschließt.