aquaRömer und Pahnke: Neue Positionierung, neues Design
Alles neu macht der März: Die Agentur Pahnke aus Hamburg hat gemeinsam mit der aquaRömer GmbH & Co. KG, Mainhardt die Mineralwassermarken des Hauses einer umfassenden Revitalisierung unterzogen. Dabei wurden Aqua Römer Quelle und Naturpark Quelle neu positioniert und der komplette Auftritt neugestaltet – ausgehend vom Flaschenetikett bis hin zu allen kommunikativen Maßnahmen.
Schlicht, edel, kraftvoll präsentiert sich jetzt das neue, moderne und frische Design von Aqua Römer Quelle. Es unterstreicht die Positionierung als Premium-Marke – kultiviert, weltoffen, mit Stil und voller Genuss. Der markante Römerkopf symbolisiert diesen Anspruch. Die fließende Typografie erinnert im Zusammenspiel mit geschwungenen Linien an Wasser. Die Nennung der Quelle steht zudem für Qualität.
Natürlichkeit und Frische signalisiert das ebenfalls von Pahnke neu entwickelte Design der Familienmarke Naturpark Quelle. Es setzt auf die regionale Herkunft und betont den hohen Calciumgehalt. Für Naturpark Quelle übrigens der erste eigene Markenauftritt. Die Kampagne folgt der Leitidee „Natursprünglich gut“, verbindet so modern und authentisch alle Markenattribute.
„Wir freuen uns, mit aquaRömer einen Neukunden gewonnen zu haben, mit dem wir gemeinschaftlich neue Grundlagen für den zukünftigen Markenerfolg legen konnten“, sagt Peter Gerhardt, Geschäftsführer Beratung bei Pahnke. „Im Zentrum unserer Arbeit stand die Neugestaltung der Etiketten und damit die saubere Positionierung der zwei Marken Aqua Römer Quelle und Naturpark Quelle. Darauf konnten wir eine facettenreiche, breit angelegte und integrierte Kommunikationsstrategie aufbauen, die auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt.“
Das umfangreiche und integrierte Kommunikationspaket wurde gemeinsam mit den Schwesteragenturen PINC Media und PUSHH umgesetzt. Es startete mit einem Big Bang im März, umfasst OOH, Digital – und eine außergewöhnliche Promotion mit BookBeat, die auf allen relevanten Kanälen bis hin zum POS sichtbar ist und unter dem Motto „Lesedurst“ steht. Beim Kauf einer Aktionskiste Aqua Römer Quelle gibt es für einen Monat zehntausende Hörbücher gratis.
Der OOH-Auftritt der Kampagne beinhaltet eine Reihe von aufeinander folgenden Highlights, dient gleichermaßen Image und Aktivierung. Dies garantiert unter anderem mit Sonderinszenierungen wie Riesenposter, Digital Screens und weiteren aufmerksamkeitsstarken Werbeflächen kontinuierliche Sichtbarkeit bis Ende November 2020.
Digital setzt die Kampagne auf hochwertige Display Ads in zielgruppenaffinen Umfeldern wie faz.net, zeit.de und stern.de sowie relevante Social-Media-Posts für die Marke Aqua Römer Quelle. Der Web- Auftritt wurde wie alle anderen eigenen Kanäle konsequent überarbeitet und mit allen kommunikativen Aktivitäten verlinkt.