merci 2020: Neue emotionale Kampagne mit neuem Song
Pünktlich zum Start der neuen Dekade setzt Storck für seine große Marke merci einen neuen Meilenstein. Gemeinsam mit Pahnke aus Hamburg wurde mit der Entwicklung einer sehr authentischen Kampagne auch ein neuer merci-Song eingespielt.
Am 9. März startete in Deutschland und Österreich der neue TV-Spot – voller Emotionen. Darin geht es um die individuellen Beziehungen, um Authentizität, und damit um echte Menschen, die uns im Leben wichtig sind. Zu spüren ist das ab der ersten Sekunde. Zum Beispiel zwischen Opa und Enkel, die zusammen richtig viel Spaß haben. Oder zwischen zwei langjährigen Freunden, die sich auch ohne Worte verstehen. Menschen, die für jeden einzelnen ganz besonders sind, sie stehen bei merci im Mittelpunkt.
Doch nicht nur die Bilder sprechen eine starke, emotionale Sprache, auch die Musik transportiert diese Wertschätzung, trifft mitten ins Herz. Im Singer-Songwriter-Stil startet die Melodie mit ruhigen Harmonien und baut den Spannungsbogen durch ein anziehendes, belebendes Tempo immer weiter auf. Der Text setzt auf eine leicht zugängliche Bildsprache. So heißt es darin: „Du bist der Soundtrack meines Lebens“ und auch „Du bist mein Lieblingslied“ – korrespondierend mit den Persönlichkeiten des TV-Spots.
„Wenn wir über merci sprechen, dann über viel mehr als nur Schokolade“, sagt Jan Rexhausen, Geschäftsführer Kreation bei Pahnke. „Denn merci hat sich längst als eine Instanz für menschliche Wertschätzung etabliert. Und so geht es im neuen Spot um die Schönheit der kleinen Momente, die in zwischenmenschlichen Beziehungen von unschätzbarem Wert sind. Das ist exakt der Ansatz, mit dem wir Relevanz schaffen.“
In Deutschland und Österreich ist der Spot bis Mitte April auf allen bekannten TV-Sendern zu sehen. September und Oktober geht es zusätzlich auch in den Niederlanden und weiteren Ländern weiter. Darüber hinaus kommt der Spot online massiv zum Einsatz.