Erfolgreiche Wahlkampfagenturen für den Wahlsieg: SPD Hessen setzt auf die PAHNKE Group und ASK.Berlin

SPD Hessen Pahnke ASK

Hamburg/Berlin/Wiesbaden, den 06.12.2022 – Ein weiterer Wahlkampfauftrag nach der erfolgreichen Landtagswahl in Niedersachsen: Mit der SPD Hessen entscheidet sich der nächste Landesverband für die Zusammenarbeit mit der PAHNKE Group und ASK.Berlin. Die Markenspezialisten von PAHNKE werden gemeinsam mit der Berliner Agentur für politische Kommunikation die Kampagne für den Wahlkampf zur Landtagswahl im Herbst 2023 entwickeln. Die SPD will bei dieser Wahl nach 24 Jahren zurück in die Wiesbadener Staatskanzlei.

Nach den Landesverbänden der SPD aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen entscheidet sich somit bereits der vierte SPD-Landesverband in nur zwei Jahren für PAHNKE/ASK.Berlin.

Die ganzheitliche Kampagne für die Hessen-SPD umfasst Strategie, Kampagnengestaltung, Digital Campaigning, Mediaplanung und -ausspielung. Dabei arbeiten die zur PAHNKE Group gehörenden Agenturen PAHNKE Hamburg, PUSHH und PINC Media mit ASK.Berlin wieder Hand in Hand – wie zuvor schon erfolgreich in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie derzeit in Bremen.

„Wir haben uns mehrere Agenturen angesehen. Dabei haben PAHNKE und ASK.Berlin durch die einmalige Kombination von politischer Strategie und werblicher Klasse herausgestochen. Sie haben in den vorherigen Wahlkämpfen bewiesen, was sie können. Außerdem hat sofort die Chemie gestimmt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und haben ein gemeinsames Ziel: wir wollen Schwarz-Grün ablösen und wieder für sozialdemokratische Politik in Hessen sorgen“, so Christoph Degen, Generalsekretär und Wahlkampfleiter der SPD Hessen.

„Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung eines Oppositionswahlkampfs“, sagt Alexander Glück, Geschäftsführer Beratung bei PAHNKE Hamburg. „Wir haben für Manuela Schwesig und Stephan Weil eindrucksvoll bewiesen, welche Qualität in dieser Agenturkooperation steckt. Jetzt wollen wir der SPD in Hessen helfen, den politischen Wechsel zu schaffen.“

„Der vierte Auftrag für einen Landtagswahlkampf innerhalb von zwei Jahren ist eine schöne Bestätigung für die Qualität, die unsere Kooperation mit der PAHNKE Group in die Kampagnen einbringt“, Thomas Mühlnickel, Geschäftsführer von ASK.Berlin. „ASK.Berlin hat schon in den Vorjahren projektweise mit der SPD Hessen zusammengearbeitet. Umso mehr freut es uns, dass wir als Leadagentur nun an entscheidender Stelle daran mitarbeiten, dass Hessen wieder eine SPD-geführte Landesregierung bekommt. Wir werden alles dafür geben.“

SPD Hessen Pahnke ASK