Neue Positionierung, neues Design, neue Produkte: PAHNKE Hamburg relauncht Friesenkrone für Großverbraucher

Frischer Wind aus dem Norden: Der Marktführer für Matjes- und Heringsspezialitäten setzt sich neue Ziele im Markt für Großverbraucher und schärft deshalb seine Marke. Ins Boot holte Friesenkrone für dieses Vorhaben PAHNKE Hamburg, die Markenspezialisten der PAHNKE Group. Dabei ging es um nicht weniger als einen kompletten Neuauftritt für die Fisch-Manufaktur aus Marne/Schleswig-Holstein – seit 1904 familiengeführt, heute in 4. Generation.

PAHNKE Hamburg entwickelte für Friesenkrone eine komplett neue Positionierung und ein neues Corporate Design, nach außen und innen. Das Logo zeigt sich jetzt modern und reduziert, steht so perfekt für die Manufaktur und bringt im Zusammenspiel mit dem Claim „Aus Liebe zum Fisch“ die Nähe zur Handwerklichkeit der Produkte zum Ausdruck.

Zur Strategie gehört auch, mit Innovationen zu punkten. So launcht Friesenkrone im Oktober den „Seiden-Matjes“. Die Heringe dafür stammen ausschließlich aus der Region der Vikingbank vor Norwegen und stehen für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Weitere Neuerungen sind in Planung.

„Ziel der Neuausrichtung ist es, den hohen qualitativen Anspruch von Friesenkrone deutlich zu machen, aber auch das Familienunternehmen von der Nordsee als verlässlichen Partner von Gastronomie und Großhandel zu stärken“, sagt Alexander Glück, Geschäftsführer Beratung bei PAHNKE Hamburg.

„Wir sind Friesenkrone. Wir sind nordisch, ehrlich und partnerschaftlich“, sagt Patrick Rudolf, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Friesenkrone. „Mit dem neuen Auftritt ist es gelungen, die Werte unseres Familienunternehmens zum Ausdruck zu bringen. Das ist unser Anspruch.“

Die frische Friesenkrone zeigt sich auch im neu konzeptionierten Onlineauftritt und wird durch eine Content- und Channel-Strategie in Social Media flankiert. Daran waren mit PUSHH und PINC Media zwei weitere Agenturtöchter der PAHNKE Group maßgeblich beteiligt.

Über Friesenkrone

Die Liebe zu feinen Spezialitäten aus dem Meer liegt bei Friesenkrone in der Familie – seit mehr als 100 Jahren. Heinrich Schwarz sen. begann 1904 mit der Herstellung von Krabbenfleisch. Heinrich Schwarz jun. brachte 1925 Hering und Seelachs mit ins Spiel und machte den Betrieb so zu einem Vorreiter der Fischfeinkost.

Mittlerweile ist Friesenkrone die Marke für High-Convenience-Fischfeinkost im Foodservice. Am Standort Marne überzeugt das Unternehmen seit Jahrzehnten Profikunden im Großverbraucherbereich, in Restaurantküchen, Betriebs- und Care-Gastronomie sowie Catering. Außerdem ist die spezialisierte Räucherfisch-Manufaktur Neue Nottorf, eine der modernsten Räuchereien Deutschlands, seit 2015 Mitglied der Friesenkrone-Gruppe. Ebenfalls an Bord ist seit 2010 die Nord-Ostsee-Marinaden GmbH, die in Bremerhaven traditionellen Rollmops, Heringsmarinaden und Fischfeinkost produziert und vertreibt.

Die Fakten zu den Kampagnenmacher*innen

Kunde: Friesenkrone Feinkost
Marke/Produkt: Friesenkrone
Agenturen: PAHNKE Hamburg, PUSHH (Website)
Verantwortlich auf Agenturseite:
Alexander Glück (Geschäftsführer), Martin Pahnke (Geschäftsführender Gesellschafter)