Hamburg, 04.10.2023
Die erfolgreichste Marke in ihrer Kategorie* setzt auf einen noch frischeren, noch prägnanteren Look. PAHNKE Hamburg und Popp Feinkost entwickelten in enger Zusammenarbeit für die Popp Brotaufstriche ein neues Verpackungsdesign, das viele Aspekte der Markenführung in sich vereint – und noch mehr Potential eröffnet.
Die Markenspezialisten der Hamburger PAHNKE Group überarbeiteten und optimierten in diesem Zug die gesamte Architektur auf dem Packaging. Bunter, frischer und moderner präsentiert sich dieses nach dem Relaunch. Und durch den jetzt fest im Markennamen verankerten Zusatz „Brotaufstrich“ wird gleichzeitig eine neue Subbrand konzeptionell platziert und etabliert: „Popp Brotaufstrich“ findet sich jetzt groß und handgeschrieben auf jeder Verpackung. Das entspricht auch dem Stellenwert des überaus erfolgreichen Produktes, ist doch Popp Kategoriebegründer der gekühlten Feinkost-Brotaufstriche und unangefochtener Marktführer mit 97 % Marktanteil*.
„Popp Brotaufstrich stärkt mit dem plakativeren und prägnanteren Auftritt nicht nur seine Pole Position in Handel und Wettbewerb, sondern macht auch für Kunden schon auf der Packung den Unterschied in Konzept und Geschmack zwischen den Feinkost-Brotaufstrichen und den Feinkost-Salaten sehr viel deutlicher“, sagt Alexander Glück, geschäftsführender Gesellschafter PAHNKE Hamburg. Und Matthias Nowothnig, Head of Design bei PAHNKE Hamburg Brand- und Packdesign, fügt hinzu: „Produkt und Verpackung sind der Touchpoint Nummer 1 für Konsumenten. Mit dem neuen Verpackungsdesign sprechen wir gezielt eine jüngere Klientel an, ohne bestehende Kunden zu irritieren. Das eröffnet eine sehr gute Perspektive für eine erfolgreiche Zukunft.“
Davon ist auch Alexander Schmolling überzeugt. „Die Weiterentwicklung zur eigenständigen Subbrand ‚Popp Brotaufstrich‘ zeugt nicht nur von einer einmaligen Erfolgsgeschichte, es ist auch der logische Schritt, unser erfolgreichstes Produkt noch unverwechselbarer als Marke zu positionieren“, sagt der Marketingleiter der Popp Feinkost GmbH. „Wir stärken unsere Stärke.“
Daher bleibt bei dem ersten Relaunch seit zehn Jahren auch ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal bewusst unberührt. Der bekannte Deckel in Popp-Rot, der für die Blockbildung im Supermarktregal sorgt.
Das Sortiment der klassischen Popp Brotaufstriche umfasst 16 Sorten in wiederverschließbaren 150 g Bechern, drei davon zeigen sich als vegane Aufstriche in komplett grünem Design. Weitere Portionsgrößen sind die 250 g MAXIs und die praktischen 3 x 40 g MINIS. Die Popp Brotaufstriche sind ab sofort im Handel erhältlich – in neuem Design, aber unverändert lecker im Geschmack.
* Quelle: Nielsen IQ MarketTrack, LEH+DM, gekühlte Brotaufstriche ex. Eigenmarke, Marktanteil, 2022
PAHNKE Hamburg ist die Agentur für Markenführung, Innovation und integrierte Kommunikation über alle Touchpoints. Sie unterstützt Kunden dabei, ihr Markengeschäft zu verstehen, zu gestalten und zu bewegen. Die Leistungen reichen von Strategie, Marken-Beratung und Innovation, über Packaging Design, Brand Campaigning und Sales Activation bis zur Produktion von digitalem Content, Bewegtbild und Printproduktion. Die Geschäftsführung bilden Lars Lammers, Martin Pahnke, Alexander Glück und Jan Rexhausen.
Die PAHNKE Group bildet das Dach für alle Agenturtöchter und Aktivitäten, bündelt sämtliche zentralen Aufgaben. Zur Gruppe gehören die Agenturen PAHNKE Hamburg, PUSHH – Pahnke und Schwieger, PAHNKE Open Kitchen, PAHNKE Chicago, PULLOVER Films und FLUENT. Alle Agenturtöchter werden mit Partnern und Co-Foundern betrieben. Zur Group gehören ca. 300 Kreative und Kommunikationsspezialisten. Mit ihren Töchtern bildet die PAHNKE Group integriert alle Leistungen ab, um Marken in einer sich immer schneller wandelnden Marketing- und Kommunikationswelt erfolgreich zu machen.
Über Popp Feinkost
Popp Feinkost, mit Sitz in Kaltenkirchen bei Hamburg, ist einer der Marktführer im deutschen Handel für Feinkostsalate, Brotaufstriche und Kartoffelconvenience-Produkte. Popp gilt als Erfinder von Feinkost-Brotaufstrichen, ist in diesem Segment unangefochten die Nummer eins in Deutschland. Seit 1988 zählt Popp zur Unternehmensgruppe Wernsing Food Family. Sie verfolgt das Ziel, nachhaltige und zeitgemäße Angebote zu schaffen.
Weitere Informationen unter: www.popp-feinkost.de
Kontakt:
Stefan Westendorp
Kommunikation und PR
PAHNKE Group GmbH & Co. KG
Ludwigstraße 14, 20357 Hamburg
+49 (0)40-248212-110
stefan.westendorp@pahnke.de
Kunde: Popp Feinkost GmbH
Jahr: 2023
Agentur: PAHNKE Hamburg
Credits/ Verantwortliche auf Agenturseite:
Alexander Glück (Geschäftsführer Beratung)
Jan Rexhausen (Geschäftsführer Kreation)
Matthias Nowothnig, Thomas Müller, Katrin Zeller (Brand- & Packdesign)
Daniela Bölke, Angela Frenz, Sandy Köhler, Goran Pandza (Produktion)
Nina Malachowski, Silja Schauenburg, Patrizia Sala (Beratung)