Auf in den nächsten Wahlkampf: SPD Bremen setzt auf die PAHNKE Group und ASK.Berlin

Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf: Mit der SPD Bremen entscheidet sich der nächste Landesverband für die Zusammenarbeit mit der PAHNKE Group und ASK.Berlin. Die Markenspezialisten von PAHNKE werden gemeinsam mit der Berliner Agentur für politische Kommunikation die Kampagne für den Wahlkampf zur Bürgerschafts- und Kommunalwahl im Mai 2023 entwickeln. Die SPD regiert unter Führung von Bürgermeister Andreas Bovenschulte seit 2019 in einer rot-grün-roten Koalition im Bremer Senat.

Nach der SPD Mecklenburg-Vorpommern und der SPD Niedersachsen entscheidet sich somit bereits der dritte SPD-Landesverband für PAHNKE/ASK.Berlin.

Die ganzheitliche Kampagne für die Bremer SPD umfasst Strategie, Kampagnengestaltung, Digital Campaigning, Mediaplanung und -ausspielung. Dabei arbeiten die zur PAHNKE Group gehörenden Agenturen PAHNKE Hamburg, PUSHH und PINC Media mit ASK.Berlin wieder Hand in Hand – wie zuvor schon in Mecklenburg-Vorpommern und derzeit in Niedersachsen.

„PAHNKE und ASK.Berlin haben uns im Auswahlverfahren auf Anhieb überzeugt. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen gemeinsamen Wahlkampf und haben ein klares Ziel: Die SPD soll in Bremen klar die stärkste Kraft werden“, sagt Reinhold Wetjen, Vorsitzender der SPD Bremen. „Wir sind sicher, dass ASK.Berlin und PAHNKE für dieses Vorhaben exakt die richtigen Partner sind“, so Landesgeschäftsführer Roland Pahl.

Und auch bei den Agenturen herrscht Vorfreude auf die heiße Wahlkampf-Phase. „Wir sind sehr stolz, dass die Bremer SPD mit uns in den Wahlkampf ziehen wird. Eine großartige Herausforderung“, sagt Alexander Glück, Geschäftsführer Beratung bei PAHNKE Hamburg. „Es beweist auch, dass wir uns in der einzigartigen Konstellation gemeinsam mit ASK.Berlin in der politischen Arbeit etabliert haben. Wir nehmen die Herausforderung in Bremen sehr gern an.“

„Es ist eine fantastische Aufgabe, mit der SPD Bremen bereits den dritten SPD-Landesverband kommunikativ im Wahlkampf begleiten zu dürfen“, sagt Thomas Mühlnickel, Geschäftsführer von ASK.Berlin. „Wir von ASK.Berlin und PAHNKE bringen das Beste aus zwei Welten zusammen: Politik und Markenwerbung. Damit machen wir in Kampagnen einen entscheidenden Unterschied. Gemeinsam wollen wir alles dafür tun, die SPD in Bremen bei der Bürgerschaftswahl 2023 auf Platz 1 zu bringen.“

PAHNKE Hamburg ist die Agentur für strategische Markenführung, Innovation und integrierte Kommunikation über alle Touchpoints. Sie unterstützt Kunden dabei, ihr Markengeschäft zu verstehen, zu gestalten und zu bewegen. Die Leistungen reichen von Strategie, Marken-Beratung und Innovation, über Packaging Design, Brand Campaigning und Sales Activation bis zur Produktion von digitalem Content, Bewegtbild und Printproduktion. Die Agentur geht hervor aus der Pahnke Markenmacherei. Die Geschäftsführung bilden Lars Lammers, Martin Pahnke, Alexander Glück, Jan Rexhausen und Peter Gerhardt.

PUSHH steht für Pahnke und Schwieger und ist die Digitalagentur für content-driven Brand Building, mit der Kunden bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, Markenführung und Kommunikation in digitalen Welten unterstützt werden. Von Strategie über Konzept bis zur Umsetzung im Web und darüber hinaus. Die Geschäftsführung bilden Marc Schwieger und Lars Lammers.

PINC Media steht für Pahnke Integrated Communication und operiert als transparente und unabhängige Media-Agentur. Sie versteht Media als festen Bestandteil der strategischen Markenführung und Kommunikationsentwicklung. Als Full-Service Agentur bietet PINC Media alle Leistungen wie Strategie, Planning, Einkauf und Optimierung. Die Verknüpfung von Marke und Media in einem integrierten Kommunikationssystem unter dem Motto „Medium und Botschaft in 1 gedacht“ zeichnet die Agentur besonders aus. Die Geschäftsführung bilden Katja Kahlfuss, Lars Lammers und Martin Pahnke.

Kontakt:
Stefan Westendorp 
Kommunikation und PR 
PAHNKE Group GmbH & Co. KG 
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